Samstag, 29. Oktober 2016

Wir sind endlich in Südafrika, Hout Bay, nach einigen Komplikationen angekommen. Am aufregendsten fand ich, Gabriele, den Linksverkehr.

Am nächsten Tag haben wir alle alten, bekannten Stätten besucht, uns eingelebt und alles erdenkliche für unseren Haushalt eingekauft und einige Kontakte neu geknüpft.

Unser erstes Date hatten wir am Freitag mit David, der leider wenig Zeit hatte, viel mit uns zu besprechen. ( David ist unser Vertrauensmann und Hauptorganisator vor Ort.)
Von ihm erfuhren wir erneut von den Schwierigkeiten, dass der Kindergarten eine offizielle Bescheinigung erhält, staatl. anerkannt zu sein.
Ohne diese Bescheinigung dürfen wir kein Geld ausgeben : OH-TON unseres Finanzbeamten.


Wir haben uns schon in Deutschland geschworen, nicht den Mut zu verlieren und alle Probleme mit Geduld und Spucke zu lösen.

Heute haben wir uns mit Nokuthula, einer der Interssentinnen  für die Assistenten-teacher stelle, getroffen.

Wir sprachen eine Stunde mit ihr, sie zeigte uns ihre Ausbildungspapiere und erzählte aus Ihrem Leben. Angelika und ich waren begeistert von dieser kompetenten, interessierten Frau und sind jetzt schon überzeugt davon, dass sie die Richtige für unser Projekt ist.
Die nächsten Wochen werde ich, Gabriele, sie weiterbilden, um dem Anspruch gerecht zu werden, Bildung für die Kleinsten in dem Kindergarten Noluthando zu etablieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen