Samstag, 27. Oktober 2018

Heute schreibe ich Euch mit lichtdurchflutetem Herzen, weil in dieser Woche in unseren Projekten alles soooooo toll lief.
Ich habe einen langen Workshop, unter anderem mit einem neu entwickelten Bewegungsprogramm unseren vier "Teachern" vorgestellt. Das Programm, auf südafrikanische Möglichkeiten abgestimmt und übersetzt, bekam ich letztes Jahr von wundervollen Frauen des "Bildungswerkes Märkischer Kreis" gezeigt, dass ich nach meinem Belieben verändern durfte. Einige Wochen harter,eintöniger Arbeit in Deutschland lagen vor mir, und wenn hilfsbereite Freundinnen nicht ein wenig Zeit gespendet hätten, hätte ich das Programm wohl in die Ecke gepfeffert. So aber stellte ich es voller Stolz unseren "Teachern" und unserer Supervisorin "Annie" vor und bekam jede Menge Beifall. Sie verstanden sofort die Idee, den Aufbau und die Machbarkeit dieses Programms, und als Angelika und ich aus unserem "Zauberrucksack" jede Menge motivierende und für die Erzieher nie gesehene neue Materialien auspackten, war großer Enthusiasmus zu sehen und spüren. Das Programm hat sooo großen Aufforderungscharakter, dass ich glaube, dass es bald und effektiv angewandt wird, (Haltet uns die Daumen, dass ich mich nicht täusche.)
Dann zeigte Annie, wie effektvoll Kinderbücher vorgelesen werden, mit Stimmen, Bewegungen, Nachfragen in einer ruhigen, gespannten Atmosphäre, (bei uns daheim eine Selbstverständlichkeit).
Und alles, aber auch wirklich alles, was die Erzieher in der folgenden Woche zeigten, war gut geplant, interessant angeboten, zielgerecht und einfach nur toooooolllllllll.
Das liegt natürlich auch daran, dass sie durch ihre begonnene Lehrerausbildung viiiiel mehr input bekamen, als wir je hätten leisten können - dank Ingrid, der Sponsorin der Lehrerausbildungen.
So greift ein Rädchen ins nächste, und unsere Arbeit trägt in unseren Augen, richtig dicke Früchte 😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Kinder experimentieren mit Sand und Flaschen in der Mütter-Kind - Gruppe
 



Khanya  beim Bauen mit neu angeschafften Legosteinen

Siza beim Klettern auf dem relativ neuem Spielplatz (gesponsert von einer belgischen Familie)

Unser Workshop in der Einrichtung, in der Sanele arbeitet mit Thuli, Tania, Chrissi Annie und mir.

Inathi und Sino versuchen zu schneiden, vor 1/2 Jahr noch eine Unmöglichkeit, Scheren sooo kleinen Kindern in die Hand zu geben.


Demi-Lee, Tania und Lithemba hören aufmerksam der Geschichte zu, und viele fast immer mit Rotznase. Das liegt an den schlimmen häuslichen Gegebenheiten. im Sommer brütend heiß, im Winter nasskalt und zugig.


Anothando ist fasziniert von den Tieren im Buch


Thuli, unsere Erzieherin in Noluthando entwickelt sich super. Sie hat selber sooo viel Freude an der Arbeit und ihrem Studium, dass sie richtig aufgeblüht ist.

Sinovuyo, unsere kleine Spielmaus kann andächtig zuhören. es ist ganz neu, dass sie still sitzen bleiben kann. Wir sind superstolz auf sie!!!!!

Curious Kids im Noluthando-Creche auf dem Spielplatz. Jeder Spielplatz ist umgeben von einem dicken Zaun und sorgt für die Sicherheit der Kinder, die im Township wenig gegeben ist.
Anovuyo ist in unserem Projekt schon seit zwei Jahren und macht Riesenentwicklungsschritte vorwärts.
Sie ist noch im Kritzelalter, hält aber seit Neuestem den Stift richtig!!!!!!!

Ihr merkt, ich kann gar nicht aufhören, von unseren tollen Kids und unserer Arbeit zu berichten. Ein halbes Jahr waren wir nicht bei Ihnen und solch großen Fortschritte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen