Freitag, 10. Dezember 2021

Da bin ich wieder mit aktuellen Nachrichten👍

Nun konnten wir schon sehr lange nicht mehr persönlich nach Hout Bay reisen, um zu schauen, ob unser Curious Kids Programm noch immer in unserem Sinne lÀuft.

Durch das hervorragende Netzwerk, das wir uns in SA aufbauen konnten, klappt es wunderbar mit der Kommunikation und somit auch mit dem Programm.

Leider mussten wir uns von einer Lehrerin trennen, da sie den StandardansprĂŒchen nicht mehr gewachsen war. So arbeiten im Augenblick nur noch zwei Lehrerinnen fĂŒr uns.

Im neuen Jahr werden wir oder unsere Managerin vor Ort, uns/sich um weitere Frauen bemĂŒhen, die dann auch das FrĂŒhförderprogramm erlernen und in anderen KindergĂ€rten eingesetzt werden können. 

Nach all den Jahren, die wir mit unserem Verein auch den jĂŒngsten Kindern Bildung ermöglichen, hat sich das endlich weiter herumgesprochen, andere Kindergartenleiterinnen sind neugierig geworden und interessieren sich dafĂŒr. Ja, wir freuen uns, dass es weiter verbreitet wird.




Die Armut ist durch die Pandemie, und die damit verbundene Arbeitslosigkeit ins Unermessliche gestiegen. Die Menschen sind sooooo hoffnungslos.
So haben wir seit nunmehr fast zwei Jahren durch Eure Spenden zusĂ€tzlich zu den LehrergehĂ€ltern auch viel Geld fĂŒr Lebensmittel zur VerfĂŒgung stellen können. Das lindert ein wenig die Not.
Weihnachten ohne Weihnachtsgeschenke können wir uns auch so gar nicht vorstellen. So kamen Angelika und ich auf die Idee, Bratapfelmarmelade zu kochen, PlÀtzchen zu backen und alles zu verkaufen. Eine Freundin half noch mit, und so können wir den 100 Kindern des Kindergartens kleine Geschenke zukommen lassen. Schade, dass wir nicht miterleben können, wie die Kinderaugen hoffentlich strahlen werden.

Durch die Armut und die stÀndig wiederkehrenden BrÀnde haben wir ja auch vor ein paar Jahren das Projekt "KindergartenplÀtze sponsern" ins Leben gerufen.
BedĂŒrftige Eltern melden sich im Kindergarten und nach einer PrĂŒfung werden die nötigen PlĂ€tze vergeben. Die Eltern sind so ĂŒberaus dankbar. Eine Mutter schreibt: "Das ist das Beste, das mir jemals im Leben passiert ist." Und wir sind dankbar fĂŒr die bewundernswerte Hilfe deutscher Familien.


Jetzt bleibt mir nur  noch ĂŒbrig, allen unseren liebenswerten, treuen Spender/innen eine ganz gesunde, friedliche und fröhliche Zeit zu wĂŒnschen.

DANKE, dass es Euch alle gibt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Frau Gabriele..Ich möchte nur sagen die PlĂ€tzchen đŸȘ sind sehr lecker..Ich freue mich riesig..hiermit einen kleinen Beitrag gegeben zu haben. Ich kann mich sehr in ein Kind hinein versetzen..Denn ich bin ein Heimkind
    ...Alles Gute wĂŒnsche ich +ein geruhsames Weihnachtsfest..Bleiben Sie gesund..

    AntwortenLöschen