Sonntag, 20. November 2016

Am 15. Januar geht das von uns eingestielte und bezahlte Projekt los.
 Die Erzieherinnen werden von jetzt Montag bis zu diesem Zeitpunkt von einer Montessori-Pädagogin, Karin, (für uns ohne zusätzliche Kosten) geschult. Wir sind von ihr total begeistert, dass sie sich sooo toll für unser Projekt einsetzt. Auch sie sah den Bedarf, aber da bisher das Geld fehlte, konnte sie unsere gemeinsame Idee nicht umsetzen. Jetzt werden wir drei Lehrer bezahlen, auch wenn wir noch nicht so genau wissen, wie wir das deichseln werden. Aber die Not hier ist so groß, dass wir einfach nicht anders konnten, als uns noch mehr zu engagieren, als wir es zunächst vorhatten.
Deshalb ein neuer Aufruf an alle, die dies lesen:

Bitte helft uns dringend 5 neue Spender mit einem Dauerauftrag von 20-50 € zu finden, damit die Nachhaltigkeit des Projektes gewährleistet ist.

Aber wir glauben ganz fest daran, dass es gelingen wird. Wir sind schon ein wenig von dem Glauben der Südafrikaner infiziert, dass alles kommt, wie es kommen muss.

Nächste Woche werden wir mit Karin ganz viele Materialien besorgen, dass die Mütter und Erzieherinnen Anregungen erhalten, was  mit den Kleinsten gemacht werden kann, um sie zu stimulieren, anzuregen, ihre Sinne anzusprechen usw...
Viele der Materialien sollten aber auch dem Umfeld der Mütter kommen, die sie selbst entdecken und und für die Kinder nutzen können, wie z.B. selbstgemachte Rasseln, Fühlen von Haushaltsgegenständen, Gucklöcher mit farbigen Folien, Hürdengänge, Barfußstraßen und Fühlwände. Das ist in einem sehr begrenzten Raum, den diese Menschen zum Leben haben, drinnen natürlich sehr klein zu halten. Wie gut, dass hier meistens die Sonne scheint und vieles nach draußen verlegt werden kann.
Die neu gewonnene "Teacherin" freut sich schon darauf, Ihre Arbeit beginnen zu können und der "Teacher" der für uns arbeiten will, hat noch eine ganz neue Idee, wie er die Mütter und Babys erreicht.
Aber davon mehr, wenn wir noch ausführlicher mit den Menschen in die Planungsphase treten.

Bis jetzt fehlen uns noch immer die wichtigen Papiere, dass das deutsche Finanzamt zufriedengestellt wird. Das ist schwerer als das, was wir bisher leisten mussten. Haltet uns die Daumen, dass es dennoch klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen