Mittwoch, 13. Februar 2019


Uns umgibt warmer Sommerflair, salzige Seeluft, lautes Stimmengewirr, Lebendigkeit und bunte Vielfalt der Menschen hier.
Im Kindergarten werden wir mit stürmischen Umarmungen und kreischenden Schreien "Teacher, Teacher" begrüßt. Die ganze Strenge des "Unterrichts" ist aufgelöst.
Wir sind wieder da, in unserem heiß geliebten Afrika,dass uns dennoch häufig in Verzweiflung stürzt.
Alle Freuden, Probleme und Niederlagen stürzen gleichzeitig auf uns ein.
Unsere zweite Heimat in Südafrika empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein
Einige Kinder sind weggezogen oder gar nicht mehr erschienen, die Kindergartenleiterin ist wie immer überfordert mit der Führung ihres Chreches  und hat viele, viele, manchmal utopische Wünsche an alle lieben Menschen, die ihr helfen. "Gott hat Euch geschickt, damit ihr es richtet", ist ihr Leitspruch, der sie durch`s Leben begleitet. (Und wie recht hat sie oft.)
Erstmals werden wir im Township von fremden Frauen um Hilfe für ihr Kind angesprochen. Es hat sich immer mehr herumgesprochen, dass es deutsche Familien gibt, die einen Kindergartenplatz sponsern. Wir müssen durch mehrmalige Verabredungen, Lebenslauf schreiben und vieles mehr einzuschätzen zu versuchen, dass die Eltern zuverlässig mitarbeiten werden. Nur dann kann unsere "Bildung" Früchte tragen. Es dürften in ihren Augen noch viel mehr deutsche Familien geben, die den monatlichen Kindergartenbetrag sponsern. Ohne Kindergarten verwahrlosen die Kinder in den kleinen, chaotischen Hütten ohne Ansprache, Spielzeug, Aufmerksamkeit völlig. Uns blutet das Herz, dass wir nur wenigen helfen können.

In den Einrichtungen, in denen unsere "Teacher" arbeiten, ist ein großer Umdenkungsprozess eingetreten. Unsere so sehr erkämpfte Kleingruppenarbeit ist Wirklich-und Selbstverständlichkeit geworden. Das hat uns viel Schweiß und ständiges Diskutieren gekostet, Wie toll, dass es plötzlich in ersten Teilbereichen funktioniert.
Wir bleiben am Ball.
Die neue Mutter-Kind-Gruppe mit ersten kleinen Experimenten mit Sand.


Mein Lehrerdasein holt mich hier in Afrika wieder ein. Hier biete ich einen Workshop zum Thema
" Farbspiele selbst herstellen" an. Ihr seht hier 4 unserer 5 "Lehrer/innen.
Hier übe ich mit den älteren Kindern schneiden und sorgfältig aufkleben. Das haben sie im Kindergarten bisher nicht gelernt.😞

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen