Sonntag, 18. Februar 2018

Die Traurigkeit ist geblieben, die Mutlosigkeit hat sich wieder in Hoffnung verwandelt.
Viele unserer Freunde haben uns geschrieben, uns Mut gemacht und geholfen.
So bekommt z.B. der junge Mann einen gebrauchten Laptop aus Deutschland geschickt, andere haben mal wieder, wie schon so oft, in die Tasche gegriffen.



Aber auch die Arbeit hier zeigt einen neuen Erfolg:
Die Mutter -Kind - Gruppe, die zunächst gar nicht anlaufen wollte, steht und funktioniert wieder.      11 Mütter mit ihren Kindern sind nun Samstags da und lernen und spielen miteinander. Leider haben keine Väter zu einer Gruppe zusammengefunden. Das scheint hier wie auch in manch anderen Ländern nicht so anziehend zu wirken. Sei`s drum, wir sind glücklich, dass die Mütter kommen!!!







Freitag, 16. Februar 2018

Nach einem Kurzurlaub in Mosselbay, am Indischen Ozean, sind wir wieder ein wenig erholter in Hout Bay angekommen.

Hier erreichen uns wieder schreckliche Neuigkeiten: - wieder hat es im Township gebrannt!!!!!
Ca. 100 Shackes sind völlig abgebrannt. Eine ganze Reihe von Menschen, die auch schon im März vergangenen Jahres betroffen waren, haben wieder einmal alles verloren, was sie hatten.
Als Ursache dieses neuen Feuers wird diesmal Brandstiftung vermutet. Es scheint so, als wäre es ein Racheakt eines Taxiunternehmens gegen ein anderes.

Einige unserer Curious Kids Families sind betroffen und andere Menschen, die wir kennengelernt haben. So lernten wir z.B. einen jungen Mann kennen, der gerade ein Praktikum in Deutschland absolviert hat. Er hatte sich von dem wenigen Geld einen Laptop gekauft, der jetzt mitverbrannt ist. Wie soll er jetzt studieren, fragt er sich.

Angelika und ich, Gabriele, sind im Augenblick wirklich ratlos, mutlos und hoffungslos. Immer wieder sind Menschen betroffen, die wir kennen und denen wir helfen wollen.

Wie sollen wir Mut, Kraft und Power behalten, bei solchen Rückschlägen jedes Jahr....... und erst diese Menschen, die Ärmsten der Armen?????????