Sonntag, 2. April 2017

Unser neues Projekt " creche babies - not street babies" ist angelaufen.
Durch den Pastor einer Gemeinde haben wir Zugang zu den großen Zelten erhalten, in denen Obdachlose untergebracht sind. Die Menschen leben hier ohne einen eigenen Intimraum gemeinsam in den riesigen Zelten, nach Männern und Frauen mit Kindern getrennt. Die Familien sind auseinandergerissen und können sich nur im Freien sehen. Toilettenanlagen und Duschen stehen bereit. Auf dem Gelände werden vom Staat Wände für neue Hütten zusammengebaut, sodass einige bald wieder ein Dach über dem Kopf haben.
Hier haben wir zwei  Kinder gefunden, die ab Montag unseren Kindergarten besuchen können.


Das sind Tebogo 3 Jahre                      und Lulu 2,5 Jahre alt

                        Ein Kind kommt zu uns, das in dem Mutter-Kind-Projekt dabei ist.

                            

Unsere Suche nach den ärmsten Kindern im Township führte uns aber in noch erbärmlichere Gegenden und Hütten. Erschrocken und fassungslos konnten wir sehen, wieviel Armut es hier gibt. Ich glaube, dass eine Hundehütte in Deutschland komfortabler eingerichtet ist, als diese Löcher, in denen hier gehaust wird. Und dazwischen die kleinen Kinder, hungernd, ohne Ansprache und Förderung,
Wir haben uns entschlossen, auch hier einigen Kindern eine Chance zu geben, übernehmen so lange den Kindergartenbeitrag von 300 Rand, bis sich Paten für diese Kinder gefunden haben


                

Bei diesen dreien wird sich morgen entscheiden, ob sie unser Angebot annehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen