Samstag, 17. November 2018

Die wundersame schneckengleiche Veränderung eines Creches im Township - eine Geschichte zum Üben vom "Bohren in dicken Brettern"

Begonnen hat alles mit dem Sammeln von großen Eiscontainern, die wir hier mit vielen Nachfragen in den Cafes und Restaurants bekommen können, übrigens sehr begehrte Aufbewahrungskästen, des- halb schwer zu kriegen.
Wir klebten unser Logo darauf und schrieben dazu, was in diesen Boxen für das Frühförderprogramm alles gesammelt werden sollte und konnte und brachten sehr viel Material selbst mit.
Nach zwei Monaten befand sich in den Boxen allerlei unterschiedliche Materialien und Müll. Aufräumen - Durcheinander, Aufräumen - Durcheinander, kaputt, weg, Aufräumen...... Das System ORDNUNG wurde und wird in diesem Kindergarten schwerstens umgesetzt.
Die Materialien werden mehr und mehr, denn die Idee des Programmes " CURIOUS KIDS - in NAPPIES" setzt sich, zu unserer größten Freude mit viel Engagement der Lehrer/innen durch.
Und auch die Unüberschaubarkeit der Materialien setzt sich mehr und mehr durch.😟
Nach einer großzügigen Spende entschlossen wir uns, mit dem Einverständnis der Leiterin, ihr Büro in ein Materiallager zu verwandeln.(Hier in Afrika ist das Holz für Möbel erstaunlich teuer, aber das Geld reichte!). Nun gibt es hier jede Menge Regale in unterschiedlichsten Höhen und Breiten und entsprechende Boxen, um alles verstauen zu können. Gute Arbeit beginnt zunächst mit Übersichtlichkeit!!!!
Ab Montag geht es los, mit allen Beteiligten ein gutes System zu schaffen: Beschriftungen, Sortierungen, Erreichbarkeiten. ( Uns schwebt vor: ein Griff, und Du hast alles, was Du zum Spielen, Basteln, Turnen, Lernen........... brauchst,😃 und es in Deutschland zu den basics gehört.) Und es muss viiiiel Schrott aussortiert werden. Spiele sind kaputt, Autos mit scharfen Kanten, Puppen ohne Köpfe, Bücher ohne Seiten......
Hat das "Dicke Bretter Bohren" nach diesem Punkt sein Ziel erreicht???😓😓😓😓😓😓😓😓😓 Wir sind gespannt, wie alles aussieht, wenn wir im Februar wiederkommen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen